Gefälle
Hier geht es bergab! Man liest von links nach rechts. Von links nach rechts geht es auf diesem Zeichen bergab.
Folgendes musst du unbedingt beachten!
- Geschwindigkeit rechtzeitig runter! Wenn du schwer beladen bist oder einen Anhänger ziehst, schon deutlich vor dem Gefälle das Tempo verringern. Wenn du erst beim Runterfahren merkst, dass du zu schnell bist ist es schon zu spät!
- Der Bremsweg verlängert sich
- Wenn es plötzlich bergab geht, langsam auf die Kuppe zufahren. Du hast keine Ahnung wie es dahinter aussieht
- Bei langem Gefälle die Bremsen durch rechtzeitiges schalten in einen kleineren Gang entlasten. Je kleiner der Gang um so mehr bremst der Motor. Auf gar keinen Fall mit getretener Kupplung den Berg runter!
- Überleg dir bei Glatteis oder Schnee genau, ob du den Berg wirklich runter willst. Ansonsten evtl. eine Alternativstrecke wählen.
- Versuch dich so zu verhalten, dass du bei Glätte vor allem großen Fahrzeugen die dir entgegenkommen nicht den Schwung nimmst. Ein schwerer LKW kommt am glatten Berg oft nicht mehr in Gang. Falls der Gegenverkehr in solchen Fällen z.B. ein Hindernis auf seiner Seite hat, verzichte auf deinen Vorrang und lass den Fahrzeugen die den Berg hinauf wollen ruhig den Vortritt.
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Fährst du auf einem Motorrad den Berg runter, benutze auch gut die Hinterradbremse und nicht nur die Vorderradbremse.
Du erreichst so, dass das Motorrad vorne nicht ganz so extrem beim Bremsen in die Federung eintaucht.
Gerade beim Fahren mit Sozius ist das sehr hilfreich um zu verhindern, dass er dich beim Bremsen immer mehr nach vorne auf den Tank schiebt.
Wie steil ist eigentlich ein 10% Gefälle?
Ganz einfach! 10% von 100 sind 10!
Wir überwinden auf einer Länge von 100m einen Höhenunterschied von 10m.